Reptil adoptieren

Wie finde ich das richtige Tier?

Der Versuch einer Klassifizierung richtet sich hier am zu erwartenden Haltungsanspruch. Das heißt also am potentiellen Aufwand bzw. den Kosten, welche die Gestaltung und Erhaltung des jeweiligen Lebensraums erfordert. Auch die Fütterung und schließlich die Lebenserwartung der favorisierten Tierart fließt in diese Bewertung mit ein.

Die Summe des zu erwartenden Haltungsanspruchs wäre relativ gut mit Familie und Alltag zu vereinbaren.

Die Haltung dieses Tiers oder Tierart ist mit einem erhöhten Anspruch in Sachen Unterbringung und Kosten verbunden.

Für die Haltung dieser Tiergattungen ist eine einschlägige Erfahrung notwendig und der zu erwartende Haltungsaufwand bzw. die Kosten können mitunter sehr groß sein.

Die Zuordnung erfolgt durch unsere Mitarbeiter sehr sorgfältig und gewissenhaft. Sie dient dazu, auf einfache Art und Weise die unterschiedlich zu schaffenden Rahmenbedingungen visuell zu kennzeichnen. Unsere Ampel stellt eine Orientierungshilfe dar und sollte auch als solche betrachtet werden.

Nähere Infos zu den Haltungskosten und -bedingungen der verschiedenen Tierarten finden Sie hier.

Sie können die Beschreibungen der Reptilien nach Kategorie laut Ampelsystem sortieren. Alle Reptilien befinden sich im Tierheim Innsbruck Mentlberg.

Auch empfehlen wir Ihnen folgende Seite: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

BARTAGAMEN

Bartagamen Unser Heimatkontinent ist Australien....

Wasserschildkröten

Wasserschildkröten Die allermeisten unserer Artgenossen,...