pfote-beigeKaido

Kinder: nein

Hunde: ja, nach Sympathie

Tierheim: Mentlberg

Beschreibung: Laut Pass ein altdeutscher Schäferhund, vereint er charakterlich und optisch definitiv auch Züge vom Schlag der altdeutschen Hütehunde. Der Rüde ist mit Fremden erstmal misstrauisch und möchte nicht bedrängt werden. Allgemein ist er ein Hund, der sich eher erst mal distanziert verhält und der genau beobachtet. Mit seinen Bezugspersonen kann er sich aber auch auf Nähe einlassen und genießt Streicheleinheiten.

Kaido ist ein eher selbstständiger Typ Arbeitshund. Er reagiert ausgesprochen fein auf Ansprache und jegliche Körpersprache, muss aber den Sinn hinter Handlungen verstehen. Kaido ist kein Hund, der um jeden Preis versucht zu gefallen, dennoch liebt er das gemeinsame Tun.

Bei Dynamik fährt er schnell hoch und wird kontrollierend und einschränkend. Das zeigt sich sowohl seinen Menschen als auch anderen Hunden gegenüber. Abgesehen davon ist er mit anderen Hunden größtenteils gut verträglich. Hier möchte er anfangs einfach Koexistenz, genau wie bei Menschen möchte er nicht direkt bedrängt werden. Er selbst reagiert auch hier ausgesprochen fein auf die anderen Hunde und akzeptiert auch Blicke etc sofort. Ist er bisschen aufgetaut, findet er gerade Hündinnen definitiv auch interessant und sucht die Interaktion.

Beim Spaziergang ist der Rüde umweltsicher und ein angenehmer, aktiver Begleiter, der tendenziell immer eher überlegt statt überdreht an Dinge herangeht.

Kaido sind Routinen heilig. Sie geben ihm enorm viel Sicherheit und er passt sich schnell an Abläufe und Strukturen an, die er dann auch akribisch einhält. Er sucht Menschen, die seine sensible und eher ursprüngliche Art zu schätzen wissen. Menschen, die Zeit und Feingefühl mitbringen und dennoch die Erfahrung haben, mit diesem Typ Hund umzugehen.

MO-FR: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-17:00 Uhr

SA: 14:00-17:00 Uhr

BESUCHSZEITEN
MO, DO, FR, SA: 14:00-17:00 Uhr

DI und MI: 15:00-17:00 Uhr

BESUCHE IM TIERHEIM NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!!!

Bitte vereinbare einen Termin im Tierheim Mentlberg unter 0512-581451 oder sende uns eine E-Mail mit deinem Anliegen an frontoffice@tierschutzverein-tirol.at.

Kontaktdaten der anderen Tierheime