Ehrenamtliche Tierpflege: So helfen Sie uns bei der Versorgung der Tiere!

Sie möchten Ihre Tierliebe ausleben und bei der Tierpflege richtig anpacken? Wenn Sie etwas Neues hinzulernen möchten und regelmäßig helfen können, dann ist eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Tierpflege genau das Richtige für Sie!

Ihre Aufgaben als ehrenamtlicher Helfer

Ausmisten der einzelnen Gehege und Unterbringungen: Sie reinigen die Gehege der Tiere und entsorgen den angefallenen Mist. Zugegeben: Nicht die schönste Arbeit, aber für die Gesundheit der Tiere sehr wichtig. Achtung: Solche groben Reinigungsarbeiten machen 90% Ihrer Tätigkeit aus!

Tiere füttern und Trinkwasser austauschen: Sie geben acht, dass die Tiere immer ausreichend versorgt sind und beobachten, ob es den Tieren auch wirklich gut geht.

Putzen der Ausstattung: Sie reinigen Stoffdecken, Teppiche, Näpfe oder sonstige Ausrüstung (z.B. Kratzbäume).

Spielen & streicheln: Sie benutzen unsere bereitgestellten Spielzeuge um die Tiere positiv zu beschäftigen und geben Ihnen Streicheleinheiten.

Ungewöhnliches Verhalten den PflegerInnen melden: Wenn sich Tiere komisch verhalten, abgeschlagen wirken oder Durchfall haben, geben Sie das den hauptberuflichen PflegerInnen weiter.

Ehrenamtlich in der Tierpflege mithelfen

Hier sollten Ihre Stärken Liegen

pfote-blau Interesse an der Tierpflege:

Keine Sorge: Sie müssen kein Profi-Tierpfleger sein, um bei uns mithelfen zu können. Allerdings sollten Sie keine Berührungsängste haben und sich nicht zu schade sein, um sich auch einmal die Hände schmutzig zu machen. Ihre zu bewältigenden Aufgaben erwarten Sie in den verschiedenen Abteilungen im Tierheim Mentlberg: Hunde, Katzen, Kleintiere, Wildtiere.

pfote-blau Verlässlichkeit und freundliches Auftreten:

Die Einhaltung von abgemachten Arbeitszeiten und ein netter Umgang mit allen Teammitgliedern ist uns sehr wichtig. Um den Tierschutzverein für Tirol auch gut nach außen zu vertreten, ist ein freundlicher Umgang mit unseren Besuchern notwendig.

pfote-blau Regelmäßig Zeit:

Die ehrenamtliche Tätigkeit ist keine Vollzeittätigkeit. Jedoch sollten Sie bereit sein, mindestens 3h pro Woche zu helfen. Ihre Arbeitszeit vereinbaren Sie in Absprache mit uns.

pfote-blau Tierliebe:

Als Tierpfleger ist ein liebevoller Umgang mit allen Tieren natürlich eine Grundvoraussetzung.

Die Beschreibung trifft auf Sie zu und Sie sind an einer Tätigkeit beim Tierschutzverein interessiert? Dann nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an th.mentlberg@tierschutzverein-tirol.at oder rufen unter 0512-58 14 51 an.
Tierheim Mentlberg

Aufgaben in Mentlberg

Wir suchen Tierpfleger für Hunde, Katzen, Kleintiere & Wildtiere.

Tierheim Woergl

Aufgaben in Wörgl

Da wir nur ein kleines Tierheim sind, suchen wir Allrounder, die überall mit anpacken können.

Tierheim Reutte

Aufgaben in Reutte

Katzenheim Schwaz

Aufgaben in Schwaz

Da wir nur ein kleines Katzenheim sind, suchen wir Allrounder zum anpacken.

Darum lohnt sich die Mitarbeit beim Tierschutzverein für Tirol

pfote-blau Hobby wird mit sinnvoller Tätigkeit vereint:

Der Tierschutzverein für Tirol bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Tierliebe mit einer wichtigen und verantwortungsvollen Tätigkeit zu verbinden.

pfote-blau Mitarbeit in einem engagierten Team:

Alle Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer sind immer mit Herz dabei. Bei Problemen packen wir gemeinsam an und finden einen Weg.

pfote-blau Führende Tierschutz-Organisation Tirols:

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Tierschutzvereins für Tirol helfen Sie aktiv mit, das Leid von Tausenden Tieren in Tirol zu mindern.

pfote-blau Vorbildwirkung:

Als aktiver Helfer treten Sie glaubhaft für den Tierschutz auf und können durch Ihr Engagement noch andere Menschen für dieses Thema begeistern.

Hund gibt Pfote
Katze spielt in der Wohnung
Gassi gehen auf der Wiese

BESUCHE IM TIERHEIM NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!!!

Bitte vereinbare einen Termin im Tierheim Mentlberg unter 0512-581451 oder sende uns eine E-Mail mit deinem Anliegen an frontoffice@tierschutzverein-tirol.at.

Kontaktdaten der anderen Tierheime