Struktur & Leitbild

Der Tierschutzverein für Tirol 1881 fasst aktuell mehr als 20.000 Mitglieder und hat ein Jahresbudget von rund 1,5 Millionen Euro. Seit unserer Gründung vor mehr als 135 Jahren haben wir uns der Achtung vor dem Geschöpf Tier, dem Verhindern von Tierleid und der Erziehung der Jugend zur Tierliebe verschrieben.

So ist der Tierschutzverein aufgebaut

Der gemeinnützige Verein wirkt nach den festgelegten Statuten und wird offiziell durch die Vorstandsmitglieder vertreten.

Leitbild des Tierschutzvereins Symbolbild

Unser Leitbild

Der Tierschutzverein für Tirol 1881 versteht sich als führende Tierschutzorganisation im Land Tirol. Unser Handeln ist bestimmt von der Überzeugung, dass Tieren als empfindungsfähigen Lebewesen die Achtung und der Respekt des Menschen zukommen und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben ermöglicht werden soll.

In unseren Tierheimen kümmern wir uns um individuelle Tierschicksale. Wir versorgen und betreuen die Tiere, die zu uns kommen, und suchen oder geben Ihnen einen Platz, an dem sie bis zu ihrem natürlichen Tod leben können. Wir betreuen junge oder verletzte Wildtiere mit dem Ziel, sie so bald als möglich in ihre natürliche Umwelt auszuwildern.

Wir sind überzeugt davon, dass Tieren Rechte zukommen, insbesondere das Recht auf ein möglichst artgerechtes Leben. Wir möchten durch Information und Aufklärungsarbeit dazu beitragen, dass Tiere nicht als bloße Produktionsmittel angesehen werden. Wir möchten bewusst machen, dass Konsum und Nutzung von tierlichen Produkten mit Leid und Tod für viele Millionen von Tieren in jedem Jahr verbunden sind.

Wir sind der Auffassung, dass die bewusste Entscheidung für eine vegane oder zumindest vegetarische Ernährung für den Menschen gesundheitliche Vorteile bringt, Leid und Tod für viele Millionen von Tieren vermeidet und durch einen geringeren Verbrauch von Futtermitteln, Wasser und anderen Ressourcen unsere Umwelt entlastet. Durch unsere Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass sich mehr Menschen dafür entscheiden.

Pate werden Symbolbild
Hund gibt Pfote
Sponsor werden Symbolbild

MO-FR: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-17:00 Uhr

SA: 14:00-17:00 Uhr

BESUCHSZEITEN
MO, DO, FR, SA: 14:00-17:00 Uhr

DI und MI: 15:00-17:00 Uhr

BESUCHE IM TIERHEIM NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!!!

Bitte vereinbare einen Termin im Tierheim Mentlberg unter 0512-581451 oder sende uns eine E-Mail mit deinem Anliegen an frontoffice@tierschutzverein-tirol.at.

Kontaktdaten der anderen Tierheime