Tierschutz: Geben Sie den Tieren eine Stimme

Tiere sollten das Recht haben artgerecht zu leben. Wird ihnen dieses Recht genommen, leiden sie stumm vor sich hin. Da sie keine Stimme haben, ist es Aufgabe von uns Menschen, ihnen eine Stimme zu geben.

Dies können wir tun, indem wir uns für den Tierschutz einsetzen. Einem Tier zu helfen, verändert zwar nicht die Welt, aber dafür verändert sich die ganze Welt für dieses Tier.

Auf dieser Seite erfahren Sie, was wir für den Tierschutz tun und was wir bereits alles erreicht haben.

Außerdem stellen wir Ihnen diese praktischen Tipps und Tricks zur Verfügung, wenn Sie auf den Button klicken:

• Was können Sie tun, wenn Sie ein Wildtier gefunden haben?
  • Worauf müssen Sie bei der Fütterung von Vögeln im Winter achten?
Tierschutz Symbolbild

DAS TUN WIR FÜR DEN TIERSCHUTZ

pfote-blau Recherche, Recherche und nochmals Recherche:

Das Thema Tierschutz bedarf zahlreichen Recherchen und systematischen Befragungen, um Missstände aufdecken zu können.

pfote-blau Tatkräftiger Einsatz im Außendienst:

Wir setzen uns für bedürftige Tiere ein, indem wir Fundtiere in eines unserer Tiroler Tierheime (Innsbruck, Wörgl, Reutte, Schwaz) bringen. Handelt es sich dabei um verletzte Tiere, so bringen wir diese zum Tierarzt.

pfote-blau Eine Herzensangelegenheit: Kastration von verwilderten Katzen:

Wussten Sie schon: Würden wir mithilfe unseres Vereins keine Kastrationen an verwilderten Katzen durchführen lassen, wäre allein in diesem Jahr in Nordtirol mit einem jährlichen Zuwachs von ca. 7.500 Katzen zu rechnen.
Die Kastration dieser Katzen stellt für uns eine sehr wichtige Maßnahme dar, um eine unkontrollierte Vermehrung präventiv eindämmen zu können.

250 verwilderte Katzen wurden 2021 bereits im Zuge unseres Kastrationsprogramms behandelt und wieder glücklich in Freiheit entlassen.
Unterstützen Sie über diesen Link unser Kastrationsprogramm: https://www.tierschutzverein-tirol.at/projektpatenschaft/

pfote-blau Unsere Vereinszeitschrift: Der Tierschutzkurier:

Gegründet wurde der Tierschutzkurier 1989 von Inge Welzig. Ihr Ziel war es, den Leser einerseits auf bestehendes Tierleid, andererseits auf tierische Erfolgsgeschichten aufmerksam zu machen. Das ist ihr auch gelungen. Denn mittlerweile erscheint der Kurier sechsmal jährlich mit einer Auflagenzahl von 22.000 Stück. Der Kurier ist eine der wichtigsten Säulen, wenn es um die Finanzierung unseres Vereins geht.

Falls wir Sie neugierig gemacht haben, können Sie die Ausgaben des Kuriers online lesen. Folgen Sie dazu einfach diesem Link: https://www.tierschutzverein-tirol.at/ueber-uns/

ALTRUJA-PAGE-JK4R

ZENTRALE INNSBRUCK MENTLBERG
Völser Straße 55, 6020 Innsbruck
frontoffice@tierschutzverein-tirol.at

BÜROZEITEN
MO-FR: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-17:00 Uhr

SA: 14:00-17:00 Uhr

BESUCHSZEITEN
MO, DO, FR, SA: 14:00-17:00 Uhr

DI und MI: 15:00-17:00 Uhr

BESUCHE IM TIERHEIM NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!!!

Bitte vereinbare einen Termin im Tierheim Mentlberg unter 0512-581451 oder sende uns eine E-Mail mit deinem Anliegen an frontoffice@tierschutzverein-tirol.at.

Kontaktdaten der anderen Tierheime