Wie jedes Jahr feiern wir auch heute, am 4. Oktober 2023, den Welttierschutztag. Ziel dieses Tages ist es, auf das Leid von Tieren aufmerksam zu machen, das leider oft von Menschen verursacht wird. Aktuelle Missstände im Bereich Tierschutz und Themen wie zum Beispiel illegaler Welpenhandel, artgerechte Haltung von Nutztieren oder Tierversuche werden am Welttierschutztag ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Während viele Lösungen auf politischer Ebene erforderlich sind, sollten wir nicht vergessen, dass Tierschutz bereits im Kleinen beginnt. Organisationen wie wir setzen sich täglich für Tiere ein, die dringend Schutz benötigen. Ob es sich um ausgesetzte Hunde, verletzte Igel, verwaiste Vogelbabys, ungewollten Kaninchennachwuchs oder wilde, unkastrierte Katzenmamas handelt – wir versuchen, für alle hilfsbedürftigen Tiere da zu sein.

Mit unserem Ziel, aktiv Tierschutzarbeit zu betreiben, sind wir jedoch nicht alleine. Daher wollen wir den heutigen Welttierschutztag dazu nutzen, um Danke zu sagen – DANKE an alle jene, die uns in unserer täglichen Tierschutzarbeit unterstützen und damit die Welt für unsere Tiere zu einem besseren Ort machen:

• DANKE an alle Pat:innen, die unsere „Langsitzer:innen“ finanziell unterstützen und Zeit mit ihnen verbringen, bis sie ein Für-Immer-Zuhause gefunden haben.
  • DANKE an alle ehrenamtlichen Helfer:innen, ohne die der Alltag in unseren vier Tierheimen kaum zu bewältigen wäre.
  • DANKE an alle Tierfreunde, die durch die Adoption eines unserer Schützlinge einem Tier eine zweite Chance auf ein glückliches und erfülltes Leben geben.
  • DANKE an allen Menschen, die Wildtieren in Not helfen und in unser Tierheim bringen, damit sie dort fachgerecht versorgt werden.
  • DANKE an alle Eltern, die Kinder schon von Klein an über den artgerechten Umgang mit Tieren aufklären und Respekt vor ihnen fördern.
  • DANKE an alle Menschen, die bei Misshandlungen von Tieren hinschauen und Vorfälle melden, sodass rechtzeitig eingeschritten werden kann.
  • DANKE an alle, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützen und dadurch unsere tägliche Tierschutzarbeit ermöglichen.

Tierschutzarbeit hat viele Gesichter.

Unser Wunsch zum Welttierschutztag ist, dass das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Tiere weiter wächst und jedes Tier als empfindungsfähiges Lebewesen, das Achtung und Respekt verdient, angesehen wird. Wir möchten allen von Herzen danken, die uns schon jetzt dabei unterstützen. Du möchtest in Zukunft auch mitwirken und etwas bewegen? Dann informiere dich hier, wie du dazu beitragen kannst, die Welt für unsere Tiere ein Stück besser zu machen:

Gemeinsam können wir die Welt für Tiere besser machen und ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft schenken. Schönen Welttierschutztag!

BESUCHE IN UNSEREN TIERHEIMen NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!

- Katzenheim Schwaz: 0664-4349668

Kontaktdaten der anderen Tierheime