Wellensittiche

pfote-beigeWellensittiche

Die am häufigsten vorkommende Papageienart Australiens und auch die am häufigsten von Menschen gehaltene Papageienart sind die Wellensittiche. Vor mittlerweile 170 Jahren wurden die exotischen Vögel nach Europa gebracht, um auch uns an ihrer Schönheit teilhaben zu lassen.

Höchstalter: 5-10 Jahre

Verhalten: tagaktive Gruppentiere

Haltung: großer Käfig mit Freiflug oder Voliere mit Sitzstangen, Spielzeug, Sandbad zur Gefiederpflege und Möglichkeit um ein Wasserbad zu nehmen

Ernährung: hochwertiges Wellensittich-Futter, zusätzlich ab und zu Kolbenhirse, verschiedene Obst- und Gemüsesorten

Info: Alle Vogelarten benötigen eine Mineralstoffzufuhr, die sie in der freien Wildbahn automatisch über das Futter aufnehmen. Dazu eignen sich vor allem Speiaschalen, die ihnen wichtigen Kalk liefern. Zusätzlich kann man den Vögeln „Vogelgrit“ (kleine Steinchen) zur Verfügung stellen, die sie bei der Verdauung unterstützen.

Sie möchten Wellensittiche ein artgerechtes Leben und Zuhause ermöglichen? Dann kommen Sie ins Tierheim Mentlberg.

TIPPS FÜR ARTGERECHTE HALTUNG UND KONTAKTADRESSEN FÜR PROFESSIONELLEN VOLIERENBAU SIND IM TIERHEIM ERHÄLTLICH