Nachdem vorletzte Woche der Langsitzer Boris aus dem Tierheim Wörgl vorgestellt wurde, wollen wir heute den achtjährigen Mischlingshund Tobi aus dem Tierheim Mentlberg vor den Vorgang holen.

Im Grunde ist Tobi ein sehr sensibler Rüde, der mit den richtigen Menschen an seiner Seite mittlerweile sehr gelassen durch fast alle Bereiche des Lebens gehen kann. Mit seinen Bezugspersonen ist Tobi sehr eng. Da zeigt der stolze Rüde auch seine weiche, lustige Seite, genießt Schmuseeinheiten und albert auch gerne mit ihnen herum.

Eine seiner Bezugspersonen ist Tierheimleiterin Sarah, die sich ihm schon vor Jahren angenommen hat und zu einer seiner engsten Freundinnen geworden ist.

Das Wichtigste sind für Tobi gemeinsame Unternehmungen. Er geht gerne spazieren, liebt es joggen zu gehen und Wanderungen mitzumachen. Dabei ist er unterwegs sehr an seinen Menschen orientiert und geht gut an der Leine. Begegnungen – egal ob Menschen, Hunde oder Autos – kann er angeleint sehr entspannt meistern.

Tobis großes Glück ist sein Freund Herbert, der ihn mehrmals wöchentlich zu Ausflügen mitnimmt und ihm zumindest in diesen Stunden das Gefühl eines eigenen Zuhauses gibt.

Mit seinen Bezugspersonen an der Seite meistert Tobi auch Besuche in der Innenstadt, in Restaurants etc. mit Bravour. Fremden gegenüber ist er erstmal misstrauisch – sein Vertrauen muss man sich erst verdienen. Mit seinen Menschen zusammen ist er aber auch da mittlerweile unauffällig – sogar im Gegenteil, er bekommt unterwegs sehr oft Komplimente, was er doch für ein feiner Hund ist!

Tobi hat ein ausgesprochen gutes Sozialverhalten. Er kommuniziert sehr fein und geht Streit eher aus dem Weg. Er lebt bei uns im Moment in einer gemischten Hundegruppe aus Rüden und einer Hündin und konnte Neuankömmlingen schon eine Menge im Sozialverhalten lehren.

Tobis großes Thema ist seine Angst vor Schüssen und Donnern. Da braucht er jemanden, der ihm Sicherheit und einen Rückzugsort bieten kann. Er hat Leinen- und Maulkorbpflicht, wobei der das Aufziehen und Tragen vom Maulkorb problemlos akzeptiert.

Für Tobi suchen wir Menschen, die ihn auf der einen Seite sehr klar und souverän durch den Alltag führen können, die auf der anderen Seite aber ihn und seine Grenzen respektieren und einen feinfühligen Umgang mit ihm haben. Vor allem in das Kennenlernen gilt es bei Tobi einiges an Zeit zu investieren. Dafür hat man dann mit ihm einen großartigen Hund, der mit seinen Menschen sehr alltagstauglich ist.

Bis Tobi endlich sein Für-Immer-Zuhause gefunden hat, freut er sich – so wie alle unsere „Langsitzer“ – über die Unterstützung von liebevollen Patinnen und Paten. Du möchtest mehr über unser Patenschaftsprogramm erfahren? Dann klicke hier:

BESUCHE IN UNSEREN TIERHEIMen NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!

- Katzenheim Schwaz: 0664-4349668

Kontaktdaten der anderen Tierheime